Das Machwerkhaus auf den PASSAGEN 2026
Unter dem Motto „Lokale Produktion trifft Designkultur“ öffnet das machwerkhaus köln vom 16. bis 22. Januar im Rahmen der PASSAGEN 2026 seine Ateliers, Schauräume und Werkstätten. Cosmaki, Draufgänger, Julian F. Eckes mit Freunden, MBSY mit JKS, Paul Müller Production, Naturbaunetzwerk, Moritz Plöns, raumKoerper, rosh und saendorn machen lokale und zirkuläre Wertschöpfungsprozesse erlebbar und zeigen die kreative Vielfalt unseres Zentrums für Design und urbane Produktion. Zusätzlich präsentieren sich das Künstlerkollektiv freeters sowie das Designkollektiv raft in einer eigenen Halle.
freeters: SPACES ARE INTERFACES
Das Kunstkollektiv freeters zeigt Raumkonzepte sowie Unikate des Kollektivs. Denn Räume sind psychologische Schnittstellen, nicht bloß physische Container. freeters steht für ein Kunstkollektiv, welches Gesamtkunstwerke, Kunst-Konzepte für Räume entwirft, gestaltet, transformiert und bespielt. Künstlerische Intelligenz verwandelt sich in Denkräume, Arbeitsräume, Lebensräume, Spielräume und Lernräume, die Identität, Emotion und Inspiration stiften.
RAFT Collective & Konsorten – Vielfalt im Handwerksdesign
Was RAFT und seine jungen regionalen Kolleg:innen verbindet, ist eine gemeinsame Haltung: Gestaltung als Prozess und Verantwortung. Ausgehend von handwerklicher Ausbildung arbeiten sie im Dialog mit Material, Konstruktion und Nutzerinnen. Unterschiedliche Techniken und ästhetische Sprachen treffen aufeinander — und schaffen durch Zusammenarbeit eine besondere Vielfalt, die Qualität und Innovation fördert.
Öffnungszeiten aller Aussteller:
Fr: 17–20 Uhr
Sa–Do: 10–18 Uhr
machwerkhaus Köln
Dillenburger Str. 71–97
51105 Köln
Cocktailabend: Während der PASSAGEN wird das machwerkhaus köln auch zum Treffpunkt für Austausch, Musik und gute Drinks – ohne Anmeldung
freeters – Freitag ab 19:00 Uhr
Raphael Klug / JKS / MBSY – Freitag, 17:00–20:00 Uhr
Julian F. Eckes – Samstag, 18:00–22:00 Uhr
RAFT Collective – Samstag, 18:00–21:00 Uhr
Kommt vorbei, entdeckt lokale Produktion im urbanen Raum — und feiert mit uns Design, Handwerk und kreative Kollaboration.